Lesezeit

1m 44s

Share

Viel Inspiration an der Ornaris

Die Ornaris schaut auf drei inspirierende Tage in Bern zurück. 115 Ausstellende, darunter 14 Schmuckhersteller und -händler, präsentierten den Facheinkäufern die Trends und Produkte der kommenden Saison. Für die beste Warenpräsentation wurde erstmals der „Ornaris Award“ vergeben.

Mitte Februar bot die Ornaris einmal mehr das perfekte Schaufenster für die Trends und Produkte der kommenden Saison. Wie der Medienmitteilung zu entnehmen ist, kamen 3600 Besucherinnen und Besucher, die sich an 115 Ständen mit Ware quer durch den Detailhandel inspirieren liessen. Das wie gewohnt vielseitige Angebot war in acht Bereiche gegliedert.

Inspiration für sogenanntes Cross-Selling und Sortimentsgestaltung bot das Format „Chosen for you“, das zum zweiten Mal stattfand. In fünf bereichsübergreifenden Zonen entdeckten die Einkäuferinnen neue Produkte und fanden Ideen, wie das eigene Warensegment mit Zusatzverkäufen kombiniert werden könnte. Fünf Trendfarben und Themen prägten das Format: In den Farben Viva Magenta, Digital Lavender, Calling Blue, Soft Beige und Orange on Fire inszenierte Inseln präsentierten eine Palette von Trouvaillen der kommenden Saison. Somit hat sich die Plattform etabliert und löst die bisherigen „O-Trends“ ab.

Neu fokussiert

Die Themeninseln überzeugten auch die Jury des Ornaris-Awards um Martina Unternährer, Co-Gründerin des Swiss Design Market und Präsidentin des Vereins Formforum für Design und zeitgenössisches Kunsthandwerk. „Diese Inspirationsinseln zeigten die Produkte in einem neuen Fokus und lenkten die Aufmerksamkeit der Besucherinnen“, sagt sie.

Erstmals vergeben wurde der Ornaris-Award, mit dem die Messeleitung die besten Produktinszenierungen auszeichnete. Die vierköpfige Jury beurteilte einen Tag lang alle Stände und Präsentationsformen. „Die Ausstellenden zeigten viel Geschick in der Inszenierung der Produkte und überzeugten mit Kreativität anstelle von aufwändigem Standdesign“, sagt Martina Unternährer. Das Fazit der Jury: Die Ausstellenden müssen sich in die Einkäufer und deren Kundinnen hineinversetzen, um ihre Alleinstellungsmerkmale klar herauszuarbeiten. Der Ornaris-Award habe gezeigt, dass die kommunikative Kompetenz des Angebots und dessen Vorzüge nicht immer eine Frage des Budgets sein müsse.

Die nächste Ornaris findet vom 20. bis 22. August in den Hallen der Bernexpo statt. red.

ornaris.ch   

Verwandte Themen

Trade

Die Ornaris steht vor der Tür

Vom 14. bis 16. Januar dreht sich auf dem Bernexpo-Gelände alles um Konsumgüter jeglicher Art.

mehr
Trade

50 Jahre Ornaris

An der nächsten Ornaris vom 20. bis 22. August in Bern gibt es auch wieder trendige Schmuckneuheiten.

mehr
Trade

Der Treffpunkt des Detailhandels

Gute Stimmung und noch bessere Geschäfte gab es an der Ornaris in Bern.

mehr