Lesezeit

4m 59s

Share

Goldschmiede im Ausland

Ein halbes Jahrhundert hat Kurt Donau in Johannesburg, Südafrika, gelebt und als Goldschmied gearbeitet. 2008 ist er mit seiner Familie in die Schweiz zurückgekehrt – nicht ganz freiwillig. Es war die angespannte politische und ökonomische Situation, die ihn dazu bewegte. Am liebsten würde er aber schon morgen den Koffer wieder packen. Wenn der gebürtige Bündner Kurt Donau von Südafrika erzählt, so kommt er ins Schwärmen: „Das Land hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Die Menschen dort sind sehr offen und fröhlich, es gibt mehr Sonnenschein und dadurch Inspiration für Kreativität. Man fühlt sich freier.“ Der heute 82-Jährige lebte und arbeitete 50 Jahre lang in Jo . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade

ETVJ – Jubiläum und Ausbauprojekte

Die Ecole Technique de la Vallée de Joux in Le Sentier wurde 1901 als Uhrmacherschule gegründet. Seit 1978 umfasst sie neben dem Uhren- und Mikrotechnik-Bereich auch ein Vollzeitausbildung für Goldschmiede.

mehr
Jewellery
 

Ein Traum soll in Erfüllung gehen

Goldschmied Thair Al-Saigh ist seit 20 Jahren in der Schweiz. Nun möchte er sich selbstständig machen.

mehr
Trade
 

Prämierung der Goldschmiede

Am 14. Juli hat in Zürich die Diplomfeier der Goldschmiedelernenden sowie die Leistungspreisvergabe der Gaum-Langemann-Stiftung stattgefunden.

mehr