Lesezeit

3m 19s

Share

Wachstum für die Vicenzaoro

Die Vicenzaoro wächst weiter und verzeichnete für ihre September-Ausgabe einen Besucheranstieg um sechs Prozent. Die ausländische Beteiligung erreichte einen Anteil von 50 Prozent. Insgesamt kamen Besucher aus 132 Ländern, darunter aus zahlreichen neuen Märkten.

Die Vicenzaoro, die vom 8. bis 12. September stattgefunden hat, konnte gegenüber der September-Austragung 2022 ein Besucherzuwachs um sechs Prozent verzeichnen. Insgesamt kamen Besucher aus 132 Ländern: 52 Prozent aus Ländern der EU, 17 Prozent aus Asien und dem Nahen Osten, elf Prozent aus Amerika, vier Prozent aus Afrika und ein Prozent aus Ozeanien. Spanien, Deutschland und Frankreich repräsentierten Europa am stärksten, die USA lagen an der Spitze der Nicht-EU-Besucher.

Die Austragung konnte zudem für verschiedene Länder einen deutlichen Besucheranstieg verzeichnen, darunter die Schweiz (+46%), Belgien (+25%), die Vereinigten Arabischen Emirate (23%) und die Türkei (+6%). Weiter kamen Besucher aus neuen Märkten in Afrika, so aus Mosambik, Ghana, Mauritius, Benin, Sambia, Burkina Faso, Elfenbeinküste und Kenia neu an die Messe. Ausserdem wurden neue Beteiligungen aus weit entfernten Ländern verzeichnet, darunter die Jungferninseln, die Mongolei, Neuseeland oder Vanuatu.

 

Messedirektor Marco Carniello zeigte sich mit der September-Austragung zufrieden.

Solider Heimmarkt

Die September-Vicenzaoro bestätigte die Vitalität des italienischen Gold- und Schmucksektors, der für die ersten fünf Monate des laufenden Jahres einen Anstieg der Exporte um 9,3 Prozent verbuchen konnte. Die Solidität des Sektors wurde auch vom Minister für „Made in Italy“, Adolfo Urso, in seiner Ansprache an der Eröffnungsfeier der Vicenzaoro bestätigt, die mit einer Würdigung des kürzlich verstorbenen Präsidenten der Italian Exhibition Group, Lorenzo Cagnoni, begann.

Die Export-Daten unterstreichen die wichtige Rolle der Vicenzaoro als Katalysator italienischer Exporte im internationalen Kontext. Die Messe ist nach wie vor ein Bezugspunkt für internationale Einkäufer. Dies auch dank Wirtschafsförderung: Durch ein von der italienischen Handelskammer ICE und dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit organisiertes Programm konnten 400 ausländische Einkäufer nach Vicenza eingeladen werden.

Durch die Zusammenarbeit der Agentur Trendvision Jewellery + Forecasting mit der Messeorganisatorin Italian Exhibtion Group wurden unter der Leitung von Paola De Luca während der Messe auch wieder die neuesten Schmucktrends vorgestellt. Begleitend dazu wurde das neue Trendbook 2025+ vorgestellt, das dem Markt einen Leitfaden zu den verschieden Designtrends der nächsten 18 Monate in die Hand gibt. Darüber hinaus wurde der Einfluss neuer Technologie wie der künstlichen Intelligenz auf die Branche besprochen: was bedeutet KI für die menschliche Kreativität im Schmuckdesign? Ein Thema, das sowohl im neuen Trendbook behandelt wird, und auch während der internationalen Workshops an der Messe – als Vorbereitung der Cibjo-Weltkonferenz in Jaipur vom 3. bis 5. Oktober – diskutiert worden ist.

 

Paola De Luca stellte während der Messe ihr neues Trendbook 2025+ vor.

Ausgebauter Uhrensektor

Die Vicenzaoro konsolidierte ihre Präsenz auch im Uhrensektor, indem sie im Rahmen der Veranstaltung VO’Clock Privé einen Sektor organisierte, der auch Endkunden offensteht. In diesem B2C-Bereich waren Marken wie Hublot, TAG Heuer, Zenith oder Norqain präsent. Im Innenbereich der Messe waren im klassischen B2B-Bereich „Time“ Marken wie Bomberg oder IceWatch präsent. Insgesamt kamen rund sechzig Uhrenmarken an die Messe.

Auch rund um die Messe wurde den Besuchern viel geboten. Die VIOFF, die „Vicenzaoro Fuori Fiera“, wurde durch ein gemeinsames Veranstaltungsprogramm der IEG, der Stadtverwaltung Vicenza und verschiedener Wirtschaftsverbände ins Leben gerufen. Dieses Programm bietet italienischen und internationalen Besuchern die Möglichkeit, Vicenza mit allen Sinnen zu erleben und zu entdecken: neben kulinarischen Glanzpunkten gab es viele kulturelle Programmpunkte zur Kulturgeschichte und den Museen der Stadt.

In Bezug auf die Online-Sichtbarkeit verzeichnete die September-Ausgabe eine Reichweite von über 134 Millionen Bruttokontakte in Italien und im Ausland. Auf den sozialen Kanälen der Vicenzaoro wurden während der Veranstaltung fast 20 Millionen Aufrufe („Impressions“) verzeichnet. Aufrufe der Ausstellerprofile auf der B2B-Plattform „The Jewellery Golden Cloud“ wurden mehr als 150’000 verzeichnet, was einem Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. red.

vicenzaoro.com

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Trade
 

70 Jahre Vicenzaoro – eine Erfolgsgeschichte

Die Geschichte der Vicenzaoro und ihr Anteil an der gewaltigen Expansion des Schmucksektors Italiens.

mehr