Lesezeit

3m 39s

Share

Wie Vincent Calabrese die Spirale eliminiert

Der Meisteruhrmacher Vincent Calabrese ist Erfinder eines neues Schwingorgans, das die Spiralfeder durch zwei elastische Klingen ersetzt. Der Mechanismus mit Namen Calasys kann an alle Arten von Uhrwerken angepasst werden und funktioniert mit jeglicher Art von Hemmung. „Seit 1988 sage ich, dass das Gespann Unruh-Spiralfeder getrennt werden muss!“ Vincent Calabrese hat einen Sinn für pointierte Aussagen. Der hochbegabte Autodidakt und Mitgründer der Uhrmacher-Akademie AHCI (Académie horlogère des créateurs indépendants) ist für seinen starken Charakter genauso wie für seine aussergewöhnlichen Kreationen bekannt. Zu seinen bekanntesten Werken zählt das für Corum realisierte B . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches
 

Das Schweizer Uhrenjahr 2023

Gemessen an den Exporten vermeldete die Schweizer Uhrenindustrie für 2023 eine Rekordjahr.

mehr
Focus

In anderen Sphären

Morgan Stanleys Zahlen zur Schweizer Uhrenindustrie zwischen 2017 und 2022 im Vergleich.

mehr
Trade
 

Ausbildungstradition seit über 180 Jahren

Eine erste Uhrmacherschule gab es in Porrentruy bereits 1840. Die heutige Schule der technischen Berufe, Divtec, geht auf eine Gründung im Jahr 1904 zurück.

mehr