Share

Meisterschaft ohne Publikum

Eigentlich hätte Ende April in gewohnt feierlichem Rahmen, im Hotel Schweizerhof in Luzern, die Preisverleihung der diesjährigen Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft stattfinden sollen. Aus bekannten Gründen musste darauf verzichtet werden. Der technische Wettbewerb konnte aufgrund der zulässigen Gruppengrössen, wie auch der veränderten Verfügbarkeit geeigneter Werkstätte, nicht durchgeführt werden. Zur grossen Freude – nicht nur der Organisatoren Daniel Gut und Christoph Brack – konnte aber für die Kategorie Design ein Rahmen gefunden werden. Die besten Arbeiten werden demnächst vorgestellt. Die Preisverleihung findet in neuer Form statt – nämlich online. Weitere Informationen dazu folgen.

Im Mittelpunkt der Design-Meisterschaft stand das sogenannte „Gold des Nordens“, der Bernstein. Unter dem Motto „Conservation – Conversation“, das für Erkenntnisse aus der Vergangenheit und Botschaften an die Zukunft steht, konnten die Lernenden im vierten Jahr bis Mitte März ein Schmuckstück mit passendem Konzept einreichen. 24 künftige Goldschmiedinnen und Goldschmiede haben mitgemacht. Am 18. Mai wurde die Jurierung nachgeholt. (db)

www.smgold.ch

Verwandte Themen

Jewellery
 

More or less – Werte und Wünsche im Schmuck

Für die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft in Design haben sich 29 und für die Technik-Meisterschaft 36 Lernende angemeldet.

mehr
News

Jetzt für die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft anmelden

Bis zum 22. Dezember können sich künftige Goldschmiede für die Schweizer Meisterschaft anmelden.

mehr
Jewellery

Von Wurzeln inspiriert

Aline Senn aus Basel hat die Medaillen für die diesjährige Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft entworfen.

mehr