Share

Nachgefragt bei Anna Coudray

Anna, was treibt dich an, wenn du am Morgen aufstehst und in dein Atelier gehst?

Anna Coudray: Ich freue mich jeden Morgen auf das, was mich im Atelier erwartet, denn kein Tag ist gleich wie der andere. Der Antrieb kommt daher, dass ich mit meinem kreativen Schaffen etwas Sinnvolles mache.

Was steht auf deiner Werkbank, das für die Fertigung von Schmuckstücken nicht unbedingt relevant ist?

Ein Pegasus mit Flügeln in Silber, den ich jedoch nicht selbst gemacht habe. Er erinnert mich an die Freiheit, die wir hier in Zentraleuropa geniessen, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Die Welt ist für alle offen und lädt uns ein, sie zu entdecken.

Was gefällt dir am Goldschmiede-Handwerk am besten?

Das sind vorwiegend die traditionellen Arbeiten wie Schmieden und Schmelzen. Ich arbeite gerne mit dem Hammer, das Ziselieren gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Das Verformen von Stücken finde ich ebenfalls spannend.

Was kannst du besonders gut?

Ich kann gut ziselieren. Leider ist es nicht mehr so gefragt und viele Leute sind nicht mehr bereit, die hohen Kosten der aufwändigen Arbeit zu bezahlen. Zudem kreiere ich gerne freie, dreidimensionale Formen.

Bei welcher Tätigkeit trifft man dich häufig an, wenn du nicht am Schmuckherstellen bist?

Ich kreiere auch Skulpturen. Neben Edelmetallen verwende ich dafür Alteisen, Bronze, Stein oder Ton. Um den Kopf zu lüften, drehe ich gerne eine Runde auf meiner alten Harley Davidson, am liebsten spontan und oft allein. Ich liebe es, draussen in der Natur langsam vor mich hin zu kurven und kann so gut runterfahren und neue Energie tanken.

Welche globalen Themen interessieren dich am meisten?

Mehr als globale Themen, interessieren mich die Menschen und Dinge in meinem Umfeld. Ich engagiere mich für mein Gegenüber. Egal ob es sich um eine Kundin, Freunde oder Familienmitglieder handelt, mich faszinieren die Lebensgeschichten meiner Mitmenschen und kann ihnen beim Erzählen gut zuhören.

Was macht gute Laune? 

Der Geruch von frischem Brot macht mich auf der Stelle glücklich (lacht). Aber auch ein Lächeln, bunte Blumen oder ein hübscher Käfer können mich erfreuen.

Zum Schluss darfst du noch wünschen, wen wir in dieser Serie als nächstes befragen sollen.

Corinne Hulliger aus Bern. Sie ist ein offener Mensch, vielseitig talentiert und engagiert.

Daniela Bellandi

annacoudray.ch