Lesezeit

3m 18s

Share

Die Möglichkeiten der Behandlung

Ein Edelstein darf nicht als „natürlich“ bezeichnet werden, wenn er behandelt ist. Es gibt heute unzählige Behandlungsarten. Im dritten Teil des Edelsteinlexikons beschreibt Andreas Stratmann einige besonders häufig anzutreffenden Methoden, die auch untereinander kombiniert werden können. Diffusionsbehandlung: Hierbei handelt es sich um eine Art der Hitzebehandlung. Es werden blasse Korunde mit einer dünnen, roten oder blauen Substanz aus Korund „diffundiert“. Man spricht von „diffusionsbehandelten“ Rubinen und Saphiren. Auch bei der Hitze-Beryllium-Behandlung handelt es sich um eine Diffusionsbehandlung. Beim Erhitzen des Steines wird Beryllium hinzugefügt, das in den S . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Zum Abschluss der Beiträge aus seinem Edelsteinlexikon, stellt Gold’Or den Autor, Goldschmied und Gemmologen Andreas Stratmann noch einmal vor.

mehr
Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr
Stones

Radioaktive Bestrahlung

In Teil 11 des Edelsteinlexikons wird untersucht wie man radioaktive Bestrahlung von Edelsteinen nachweisen kann.

mehr