Lesezeit

2m 25s

Share

Erwartungen übertroffen

Anfang Juni veranstaltete der VSGU erstmals den Branchentreff in Luzern. An der für alle offenen Veranstaltung standen die Resultate der Online-Mitgliederversammlung, Referate und eine Podiumsdiskussion auf dem Programm.

„Bei der Planung dieses Abends hatte ich gewisse Vorstellungen – jetzt kann ich mit Freude sagen, dass meine kühnsten Erwartungen übertroffen worden sind“, sagte Robert Grauwiller am Ende der Veranstaltung. Da die jährliche Online-Mitgliederversammlung während der Coronapandemie auf elektronischem Weg erfolgreicher gewesen sei als die Zusammenkünfte vor Ort, wollte man für 2023 mit der Organisation eines Branchentreffs neue Wege beschreiten, so der VSGU-Präsident. Die Abstimmungs-Resultate wurden anlässlich eines Branchentreffs mit spannendem Rahmenprogramm präsentiert.

Rund 50 Personen folgten der Einladung und fanden sich am Montag, 5. Juni, im Hotel Schweizerhof in Luzern ein. Der offizielle Teil des Abends gliederte sich in drei Teile. Nach der Begrüssung durch Robert Grauwiller präsentierte Markus Werner als Geschäftsführer des VSGU die Resultate der Mitgliederversammlung. Die Jahresrechnung sowie das Budget 2023 wurden angenommen und sowohl der Präsident als auch alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Weiter sind Themen wie das Qualitätslabel, der Berufsbildungsfonds oder eine Online-Plattform für die Kommunikation mit den Mitgliedern beim Verband in Arbeit.

Gübelin und Bucherer

Den zweiten Teil des Branchentreffs bildeten drei Referate. Das erste hielt Raphael Gübelin. Er präsentierte die sechs Standbeine des Familienunternehmens, das er in der sechsten Generation zusammen mit seiner Schwester Sara Gübelin Mittelmann führt: Gübelin Jewellery, Gem Lab, Academy, Provenance Proof, Edigem und die Boutique. Im Fokus auf den Markenaufbau ist Gübelin eine Partnerschaft mit Timevallée eingegangen und hat 2022 eine entsprechende Boutique in Luzern eröffnet. Kundinnen und Kunden werden dort auf eine Reise in die Welt renommierter Uhren- und Schmuckmarken eingeladen, zusätzlich führt der Verkaufspunkt Kreationen aus dem Schmuckatelier Gübelin.

Das Haus Bucherer, das seinerseits auf fünf Pfeilern steht (Bucherer Multibrand, Haute Horlogerie, Carl F. Bucherer, Certified Pre-Owned Watches und Bucherer Fine Jewellery), wurde von Severin Ernst und Alexander Lanaras vertreten. Die CPO-Experten informierten die Gäste über den Aufbau und das Wachstumspotenzial ihres Teilbereichs.

Aufbau einer Perlen-Marke

Im dritten Referat erklärte Jörg Gellner den Anwesenden, wie stille Auktionen im Perlenhandel ablaufen. An einer solchen Auktion hatte er – indem er den Marktpreis überbot – 2019 eine ganze Jahresernte rarer Multicolor-Perlen aus dem Marutea-Atoll ersteigert, und sich anschliessend beim Züchter Robert Wan das Namensrecht gesichert. Diese eindrucksvollen Stücke sind seit 2020 unter der neu geschaffenen Marke Marutea-Perlen bei Gellner erhältlich.

Marutea-Perlen von Gellner.

Den dritten Teil des Branchentreffs bildete eine Podiumsdiskussion. Nina Hänsli, Geschäftsführerin der Wamag, die unter anderem die Geschäftsstelle des VSGU führt, befragte die Referenten zu ihren Erfahrungen in aktuellen Themen wie Fachkräftemangel oder Onlinehandel. Den Abend liessen die Anwesenden bei einem Apéro und guten Gesprächen ausklingen. twf

vsgu-ashb.ch

Verwandte Themen

News

Fit für den Verkauf von Schmuck

Der Branchenverband bietet neu fachspezifische Kurse in den Bereichen Diamanten, Edelsteine, Perlen und Schmuck an.

mehr
Event

Branchentreff in Luzern

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung organisiert der VSGU am 5. Juni eine Veranstaltung in Luzern.

mehr
Trade
 

Die Generation Z

Anlässlich des Ateliers Future präsentierte Wamag-Geschäftsführerin Nina Hänsli die Resultate einer Generationen-Studie.

mehr