Lesezeit

1m 54s

Share

Hightech in Carbon: die neue Marq

Garmin lanciert mit seiner neuen Marq-Carbon-Kollektion eine Toolwatch der Superlative. Punkto Funktion, Leistung und Ästhetik setzen die Uhren neue Massstäbe und präsentieren sich in den neu entwickelten Carbon-Gehäusen leichter denn je – bei hoher Robustheit. In der Carbon-Kollektion sind die Modelle Marq Athlete, Marq Golfer und Marq Commander erhältlich.

Carbon als Material fürs Gehäuse zu verwenden, stand bei Garmin schon lange ganz oben auf der Projektliste. Das Material ist extrem leicht und zugleich robust und stabil, und eignet sich damit ideal im Bereich Toolwatch. Allerdings besitzt Carbon aufgrund seiner Faserstruktur die Eigenschaft, die Übertragung von GPS-Daten zu erschweren. In mehrjähriger Entwicklungsarbeit ist es Garmin nun gelungen, durch ein spezielles Antennendesign und eine optimierte Gehäuseproduktion eine Lösung zu finden. Heute übertrifft die Marq-Carbon-Toolwatch alle Qualitätsanforderungen hinsichtlich der GPS-Genauigkeit und anderer Übertragungsstandards.

8-2023-CS_Garmin_Handmodell_Athlete 8-2023-CS_Garmin_Modellbild_Commander 8-2023-CS_Garmin_Spindeln 8-2023-CS_Garmin_Produktion_Handschuh
<
>
Die Spulen mit den Carbonfasern, aus denen im Anschluss die einzelnen Carbonschichten zur Herstellung der Blöcke gefertigt werden.

Mehrstufiger Fertigungsprozess

Die Gehäuse der neuen Marq bestehen aus „Fused Carbon“, einer Kombination aus 130 Carbon-Platten für eine optimale Festigkeit und Robustheit. Die Platten werden mit einem hochwertigen Polymer imprägniert und zu einem festen Carbonblock verschmolzen, der 25 Prozent leichter ist als Titan Grade 5. Um eine perfekte Materialqualität zu erreichen, ist eine sorgfältige Kontrolle der Erhitzungs-, Druck- und Kühlprozesse erforderlich. Das Gehäuse und die Lünette werden anschliessend aus dem Carbonblock gefräst, bevor die Oberflächen minutiös poliert und die Uhrenmarkierungen eingraviert werden. Die Herstellung erfolgt in 60 aufwändigen Schritten bei einer Produktionszeit von mehr als 50 Tagen. Durch den mehrstufigen Fertigungsprozess der Carbonblöcke ist jedes Gehäuse einzigartig und steht für höchste Wertigkeit.

Hochleistungs-Smartwatch

Alle Uhren der Marq-Carbon-Kollektion sind wasserdicht bis zehn ATM. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 16 Tage im Smartwatch-Modus, 14 Tage im Expedition-GPS-Modus und 42 Stunden im GPS-Modus. Ausgestattet sind die Uhren mit gewölbtem Saphirglas, das in einem eigens von Garmin entwickelten Verfahren in einer speziellen Technik mit dem darunterliegenden Amoled-Display verklebt und verbunden wird. Die Steuerung erfolgt in Kombination aus Touch- und Tastenbedienung. Die Struktur der 46-Millimeter-Gehäuse ist bei allen Modellen ähnlich, unterschiedlich ist die Gestaltung der Lünetten. Die Gehäuserückseite besteht aus Titanium Grade 5. Alle Uhren sind mit zahlreichen Sensoren ausgestattet: wie SatIQ-Multiband-GNSS (für intelligente Satellitenauswahl), barometrischer Höhenmesser, elektronischer Kompass, Gyroskop, Bewegungssensor, Thermometer, Herzfrequenz sowie Pulse-Ox-Sensor.

Marcel Weder

garmin.com

Verwandte Themen

Cover Story

„Unsere Uhren machen Spass“

Prisca Collins, seit 2019 Country Managerin Garmin Schweiz, benennt Gründe für die erfolgreiche Entwicklung im heimischen Markt, und freut sich, dass es gelungen ist, die Marke auch im Uhrenfachhandel zu etablieren.

mehr
Cover Story

„Innovation und Handwerkskunst“

Romano Prader, Inhaber der Labhart Chronometrie & Goldschmiede AG in St. Gallen, über seine Erfahrungen als Garmin-Konzessionär

mehr
Watches

Rekordjahr für Garmin

Country Managerin Prisca Collins und Kai Tutschke, Geschäftsführer DACH, sprechen über den Erfolg von Garmin.

mehr