Lesezeit

2m 39s

Share

„In Frankfurt strategisch und gesund wachsen“

Die Inova Collection findet vom 25. bis 27. August erstmals auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Trotz dieses strategischen Schritts ist es für Projektleiter Maximilian Maus und sein Team wichtig, dass die Messe ihren familiären Charakter behält.

Gold’Or: Herr Maus, wofür steht Ihre Messe?

Maximilian Maus: Die Inova Collection steht für grossartige Marken, für einen Branchentreff mit Flair und für unsere zahlreichen kostenlosen Besucherservices. Besonders stolz sind wir auf unseren Community-Gedanken, der über die Jahre hinweg gewachsen ist. Seit der ersten Stunde haben wir mit Martin Weskamp einen starken Partner an unserer Seite, der – mit MW Edelsteine selbst Aussteller der Inova Collection – die Bedürfnisse seiner Kollegen genau kennt. Sämtliche strategischen Entscheidungen haben wir gemeinsam mit der Branche getroffen. Das schafft Vertrauen und Loyalität. Nicht umsonst freuen sich Aussteller und Besucher jedes Jahr auf das beliebte “Inova-Feeling”.

Bisher hat die Inova Collection in einem übersichtlichen Gelände in Hofheim-Wallau stattgefunden. Wird dieses Gefühl in den Hallen der Messe Frankfurt nicht verloren gehen?

Von Beginn an war es unser Ziel, ein richtungsweisendes Fachmessekonzept für die Branche zu etablieren. Diese Positionierung und der Bedarf nach einer Herbstleitmesse bestärken uns in diesem strategischen Schritt. In der Halle 11 der Messe Frankfurt haben wir Kapazität für ein gesundes und strategisches Wachstum. Dennoch ist es weiterhin ein Kernziel, den familiären Spirit beizubehalten.

Welche konzeptionellen Schwerpunkte setzen Sie in diesem Jahr?

Auf 24‘000 Quadratmetern haben wir Platz für mehr Markeninszenierung und das Wachstum unserer Aussteller. Darüber hinaus schaffen wir mit einer neuen Segmentierung eine ganzheitliche Sortimentsabdeckung für den Fachhandel. Die bisher gut frequentierten Gemeinschaftsbereiche werden künftig noch gezielter in das Konzept integriert: „Inova Lounge & Concepts“ schafft Raum für Dialog, Networking und Inspiration. Ziel ist es, die Basis für einen fliessenden Übergang zwischen Ausstellung, Catering und Rahmenprogramm zu schaffen.

Die Inova Night findet am 25. August in der Gaia-Rooftop-Lounge in Frankfurt statt.

Welche Entwicklungen im Ausstellerbereich sind zu erkennen?

Wir beobachten eine Segmentverschiebung in Richtung „Schmuckmarke“. Immer mehr hochwertige Manufakturen und Marken nehmen an der Inova Collection teil. Über die letzten Jahre wurde das Vertrauen in uns als Veranstalter und die Akzeptanz der Messe an sich immer stärker. Langjährige Aussteller bleiben uns treu und neue kommen hinzu, weil sie sehen, dass die Messe Zukunft hat.

Die Inova Collection will internationaler werden – wie werden Sie das schaffen?

Was die internationale Reichweite angeht, kamen die Besucher bereits 2022 aus mehr als 20 Ländern. Dank ausgeweiteter Medienkooperationen, Synergien mit Branchenverbänden und dem neuen Standort haben wir noch mehr Möglichkeiten, Internationalität in das Ausstellerportfolio und die Besucherstruktur zu bringen.

Suchen Aussteller und Besucher heutzutage nach einem Mehrwert auf Messen?

Auf jeden Fall! Daher ist es unser Bestreben, nicht nur ein tolles und hochwertiges Markenportfolio anzubieten, sondern ein ganzheitliches, interaktives Event. Neben der klaren Produktsegmentierung können sich Besucher wie Aussteller beim begleitenden Rahmenprogramm wertvolle Tipps und Anregungen für ihr Geschäft holen. Wir schaffen Möglichkeiten zum Networken in entspannter und sommerlicher Atmosphäre, so dass der persönliche Kontakt zu Kollegen wieder im Fokus stehen kann. pd

Inova-collection.de

Verwandte Themen

Messen

Neue Messeleiterin für die Inova

Ab Februar übernimmt Verena Westphal die Leitung der Inova Collection von Maximilian Maus.

mehr
News

Die Inova Collection kehrt „nach Hause“ zurück

Die Fachmesse wird im Herbst wieder an ihrem ursprünglichen Ort durchgeführt.

mehr
Trade

Sie wächst und bleibt familiär

Ende August präsentierte sich die sechste Inova Collection an ihrem neuen Standort auf dem Gelände der Messe Frankfurt.

mehr