Lesezeit

3m 53s

Share

Lebende Kristalle

Das von Isaac Newton (1643-1727) formulierte Dritte Gesetz besagt, dass Kräfte immer paarweise auftreten. In anderen Worten: Übt A eine Kraft auf B aus, so übt B eine gleich grosse, aber entgegengesetzt gerichtete Kraft auf A aus. Dies setzt allerdings voraus, dass sich das betrachtete System im thermodynamischen Gleichgewicht befindet. Fern vom Gleichgewicht können von Newtons Gesetzen nicht erfasste, aber von der modernen Physik verstandene, wenn auch häufig kontraintuitive Effekte auftreten. Gerade das Leben, das durch die charakteristischen Kriterien Stoffwechsel und Fortpflanzung gekennzeichnet ist, nutzt langfristig instabile Zustände fern vom Gleichgewicht. Dies hat oft in de . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Special

Im Schwarzen Loch steht die Zeit still

Der Nobelpreis für Physik 2020 geht an Roger Penrose, an Andrea Ghez und an den Deutschen Reinhard Genzel.

mehr
Special
 

Metallischer Wasserstoff

Ist seine Existenz endlich bestätigt?

mehr