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Die Ambiente setzt neue Massstäbe

Die internationalen Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld hatten vom 3. bis 7. Februar erstmals einen gemeinsamen Auftritt. Sie widerspiegelten die zunehmende Verschmelzung der Lebenswelten und fokussierten auf das Thema Nachhaltigkeit.

4561 Aussteller belegten das gesamte Frankfurter Messegelände und präsentierten ihre Neuheiten 154‘000 Besucherinnen. In den ausgebuchten Messehallen herrschte fünf Tage lang eine grosse Wiedersehensfreude und gute Einkaufslaune. Auf der Ambiente wurden „Dining“, „Living“ und „Giving“ durch den neuen Bereich „Working“ mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert. Was unsere Branche betrifft, so gab es auch einige Schmuckmarken zu entdecken. Darunter Namen wie Juchem Schmuckmanufaktur, Sergio Engel, Sarah & Kate, Lizas oder Collection C. Schmiesing by Claudia Di Leo.

„Das neue Format bestehend aus den drei Messen ist auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmt, da auch die Sortimente im Home- und Livingbereich immer mehr verschmelzen“, sagt Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro. Auch der Zentralverband Hartwarenhandel schliesst sich diesem Tenor an: „Volle Hallen, super Stimmung und viele Neuheiten – der Neustart der Messe nach der Pandemie ist geglückt“, so Hauptgeschäftsführer Thomas Dammann.

Erwartungen übertroffen

Wie dem Schlussbericht der Organisatoren zu entnehmen ist, hat die hohe Internationalität alle Erwartungen übertroffen: 70 Prozent der Besucher seien aus dem Ausland gekommen. Zu den stärksten Nationen zählten neben Deutschland Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Grossbritannien, Spanien, die Türkei, die Schweiz, Griechenland und Polen. Die Kombination aus Christmasworld, Ambiente und Creativeworld erweise sich für Aussteller wie für Facheinkäuferinnen als glückliche Lösung, die unbedingt beibehalten werden sollte.

Ein besonderes Highlight war das „Future of Work Areal“ im neuen Angebotsbereich Ambiente Working, das individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten präsentierte. Denn Arbeitsplätze verändern sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden. Das Etablieren von geteilten Arbeitsplätzen als neue Form der Büroorganisation entspricht dem Bedürfnis nach Flexibilität und Mobilität.

Die Ambiente 2024 findet gleichzeitig mit der Christmasworld vom 26. bis 30. Januar und die nächste Creativeworld vom 27. bis 30. Januar statt. red.

ambiente.messefrankfurt.com

Bild: Sergio Engel Jewellery Berlin zeigte unter anderem diese Ohrringe aus der Kollektion Bohemia in Silber mit Kristallen aus böhmischem Glas.

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