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Online-Präsenz dank Auronos

Die Kassen- und Warenwirtschaftssoftware von Diamond Services wird um einen Online-Marktplatz erweitert. Für bestehende Kunden ist diese Option kostenlos.

Die Frage, wie sie in der Welt des Online-Verkaufs Fuss fassen und auf welcher Plattform sie ihre Produkte anbieten können, beschäftigt Goldschmiede und Juweliere seit Jahren. Da es bislang keine grössere Branchen-Plattform gibt, verkaufen einige via eigene Webseite, andere bieten Ware auf branchenübergreifenden Marktplätzen an und viele weitere suchen noch nach der passenden Lösung. Mit „Auronos“ präsentiert der Softwareanbieter Diamond Services eine interessante Möglichkeit, Schmuck und Uhren online zu verkaufen.

Hinter dem neuen digitalen Markplatz stecken Jens Dombrowski und sein Team. Die Schweizer Softwarespezialisten bedienen über 100 Kunden in der Uhren- und Schmuckbranche mit ihren Lösungen, die Kasse, Lager- und Kunden-Informationen miteinander verbinden. Auronos, ein Wortspiel aus Aurum und Chronos, ist eine Erweiterung der bestehenden Systeme von Diamond Services.

Mit einem Klick

Auronos läuft mit der Software „Diamond Seven“. Jeder Artikel, der dort eingepflegt worden ist, lässt sich mit einem Klick innerhalb von Sekunden als Online-Angebot aktivieren. Die Goldschmiedin oder der Juwelier entscheidet selbst, welche Produkte er auf auronos.com präsentieren möchte, dabei muss weder etwas neu erfasst noch in ein zusätzliches System eingepflegt werden.

Zur Wahl stehen die Artikelgruppen Markenware, Goldschmiede-Kunst und Vintage. Letztere sei erst nach der ersten Planung der Plattform hinzugekommen, da gebrauchte Preziosen immer wichtiger werden und seine Kunden danach gefragt hätten, sagt Dombrowski. „Die zweite Kategorie ist mir persönlich wichtig. Die Goldschmiedinnen und Goldschmiede sollen einen Bereich für sich haben, in dem der Kunde hochwertige Unikate finden kann.“ Er betont weiter, dass Auronos keine Ausverkaufsplattform sein soll. Vielmehr soll sie die Fachhändler und Goldschmiede stärken, den kompletten Markt abbilden und die Hochwertigkeit der Schweizer Produkte in den Vordergrund rücken. „Auronos soll nicht ein Webshop sein, der das Modemarken-Klischee bedient, sondern ein Marktplatz mit grosser Markenvielfalt und Verfügbarkeit“, sagt er. Die Plattform biete den Konsumenten zudem besondere Sicherheit, da sie zwar im Internet, aber dennoch von Fachgeschäften kaufen würden.

Provision bei Verkauf

Die Nutzung der Verkaufsplattform ist kostenlos. Kunden, die bereits mit Diamond Seven arbeiten, müssen weder eine Grundgebühr bezahlen noch etwas Zusätzliches von Diamond Services kaufen. Erst beim Verkauf einer Uhr oder eines Schmuckstücks wird eine Provision fällig. Jens Dombrowski bleibt realistisch: „Nicht jeder kauft hochwertige Ware im Internet und es ist mir bewusst, dass Auronos auch nur als Schaufenster genutzt werden kann. Das ist für mich aber in Ordnung, denn ich glaube daran, dass diese Plattform den Fachhändler unterstützt und wir unter dem Strich alle profitieren.“

Valerie Schüpbach und Jens Dombrovski.

Bei seinen bestehenden Kunden sei die Idee gleich zu Beginn auf grosses Interesse gestossen, sagt Dombrowski. „Alle Kunden, denen wir davon erzählt haben, finden die Idee gut.“ Nun will er mit einem sogenannten „Soft Opening“ beginnen, also mit einer sanften Eröffnung mit ausgewählten Fachhändlern. Für die Nutzer ist es nicht zwingend, komplett auf die Software von Diamond Services umzusteigen. Wer lieber mit einem anderen Warenwirtschaftssystem arbeitet, kann Diamond Seven auch nur für Auronos verwenden. Die Kosten für Diamond Seven inklusive vollem Funktionsumfang beginnen bei 99 Franken im Monat. twf

auronos.com

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