Lesezeit

3m 22s

Share

Turmaline aus der Wüste

Nachdem Michael Hügi in der Gold’Or 5/18 über das Vorkommen und die Entstehung von Turmalinen in Namibia berichtet hat, geht es diesmal um die kommerziell wichtigsten Lagerstätten im südwestafrikanischen Land. Hügi besuchte dieses letzten Herbst im Rahmen der International Gemmological Conference IGC. Der Usakos-Pegmatit liegt rund drei Kilometer östlich der Ortschaft Usakos und befindet sich im aktiven Abbau durch die Firma Pangolin. Die Mine wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg durch die Deutsche Kolonialgesellschaft auf Zinn abgebaut, jedoch ohne grossen Erfolg. Unmittelbar vor der Stilllegung wurde mit einer der letzten Sprengungen ein grosser Hohlraum im Pegmatit geöffnet, . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones
 

Gold in der Wüste

Seit zehn Jahren findet in der Sahara ein neuer Goldrausch statt, der letzte weltweit. Ein Bericht aus Mauretanien.

mehr
Stones

„Bei Grün komme ich nicht aus dem Schwärmen hinaus“

Die Gemmologin Nicole Ripp spricht über den grünen Turmalin und über weitere Stein-Trends dieses Frühjahrs.

mehr
News

Der Turmalin im Rampenlicht

Zum zweiten Mal wurde anlässlich der Inhorgenta Munich der „Farbedelstein des Jahres“ gekürt.

mehr