Lesezeit

3m 11s

Share

Wo die Farbe ihren wahren Charakter zeigt

Im Luzerner Atelier von Anette und Urs Schmid entstanden fast sechs Jahrzehnte lang hochwertige Schmuckstücke. Ganz besonders gefragt war die Spezialität des Hauses: die alte Kunst des Emaillierens. Nun geht diese Ära zu Ende und dem Ehepaar bleibt nur noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, das Atelier und/oder das Inventar weitergeben zu können.   Luzern sei wunderschön, schwärmt Anette Schmid, die 1960 der Liebe wegen dorthin gezogen ist. „Leider habe ich viel zu wenig davon gesehen“, so die gebürtige Deutsche, „denn mein Mann und ich hatten immer so viel zu tun, dass uns für Ausflüge kaum Zeit geblieben ist.“ 56 Jahre lang haben Anette und Urs Schmid im Geissmatt- . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Jewellery

Vom Emaillieren fasziniert

Künftige Goldschmiedinnen reisten eine Woche lang täglich von Bern nach Winterthur, um das Emaillieren kennenzulernen.

mehr
Jewellery

Mojo Design Winterthur

Die Goldschmiede übernehmen die Emaillage aus Luzern.

mehr