Share

Nachgefragt bei Eliane Huber

Eliane, was treibt dich an, wenn du am Morgen aufstehst und in dein Atelier Youmy gehst?

Eliane Huber: Ich bin nicht unbedingt ein Morgenmensch aber in mein Atelier gehe ich immer mit Freude. Das hat sicher auch damit zu tun, dass ich hier in Küssnacht am Rigi an einem besonders schönen Ort leben und arbeiten darf. Der See und die Berge verleihen mir ein Gefühl von Freiheit und geben mir Kraft und Kreativität.

Was gefällt dir am Goldschmiede-Handwerk am besten?

Schmieden und Löten mach ich am liebsten. Es ist spannend ein Vierkantmetall beispielsweise in eine Blume zu verwandeln. Ich liebe es, Metalle zu verformen und ihnen damit eine Art Leben einzuhauchen.

Was kannst du besonders gut?

Ich bin eine gute Zuhörerin und kann mich gut in die Mitmenschen hineinversetzen. So kann ich die Kundenwünsche richtig interpretieren und umsetzen. Es kann auch mal vorkommen, dass ich dabei mein eigenes Form- oder Kunstverständnis in den Hintergrund stelle. Es macht mich glücklich, wenn ich sehe, dass ich die Ideen und Wünsche der Kunden perfekt umsetzen konnte und sie zufrieden sind.

Wie findest du einen Ausgleich zum beruflichen Alltag?

In der Natur kann ich mich erholen und auftanken, besonders hier in dieser zauberhaften Gegend.

Wofür gibst du unnötig viel Geld aus?

Für Kleider (sprudelt es lachend aus ihr heraus). Damit alle Platz haben, habe ich aus einem kleinen Raum einen begehbaren Schrank eingerichtet. Mein Geschmack reicht von sportlichen Outfits bis zu eleganten Anzügen. Auch Schmuckstücke besitze ich viele, aber da ich diese selbst fertige, gebe ich dafür nicht unnötig Geld aus.

Was würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

Ich würde sagen bleib immer neugierig und offen für Unbekanntes. Mache das, was du tust mit Herzblut, sonst lass es lieber sein.

Mit welcher Berühmtheit würdest du gerne einen Tag verbringen?

Mit dem britischen Musiker Sting. Ich bin ein grosser Fan von ihm, liebe seine Musik und seine Ausstrahlung. Ich glaube, den hätte ich vom Fleck weg geheiratet.

Was macht gute Laune?

Wenn die Kunden meine Arbeit schätzen und ich sie damit glücklich machen kann.

Zum Schluss darfst du noch wünschen, wen wir in dieser Serie als nächstes befragen sollen.

Bruno Joho aus Stans. Er ist ein lebensfroher und vielseitiger Goldschmied. Neben Schmuck stellt er auch sakrale Gegenstände her.

Daniela Bellandi

youmy.ch

Verwandte Themen

Nachgefragt bei

Nachgefragt bei Esther Tommasi, Locarno

Die Goldschmiedin betreibt schon mehr als 40 Jahre lang ein eigenes Atelier.

mehr
Nachgefragt bei

Nachgefragt bei Bruno Joho, Goldschmitte Stans

Vielseitiges handwerkliches Geschick ist das Markenzeichen des Goldschmieds.

mehr
Nachgefragt bei

Nachgefragt bei Stefan Rüthy

Der Berner Goldschmied arbeitet gerne mit den Händen und ohne technische Hilfsmittel.

mehr