Lesezeit

3m 42s

Share

225 Jahre Fabrique d’Horlogerie de Fontainemelon

Das Dorf Fontainemelon im Neuenburger Val-de-Ruz kennt man kaum. Und doch spielt es seit 225 Jahren eine wichtige Rolle in der Schweizer Uhrenindustrie. Dort gründeten nämlich Isaac und David Benguerel zusammen mit Julien und François Humbert-Droz 1793 eine Ebauches- oder Rohwerkefabrik. Bis Ende des 18. Jahrhunderts war die Uhrenfertigung in der Schweiz eine rein handwerkliche Angelegenheit. Das heisst, dass die Uhrmacher (oft sogenannte paysans-horlogers) zuhause mithilfe einfacher Maschinen in mühsamer Handarbeit fast alle Teile der Werke von Taschenuhren selbst herstellten und zusammenbauten. Japys Geniestreich Die manuelle Einzelfertigung war natürlich sehr ineffizient, bei Re . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Detektivin der Zeit

Eine Spezialgebiet der Schweizer Kunsthistorikerin Rossella Baldi sind die Schriften und Briefe berühmter Uhrmacher des 18. Jahrhunderts.

mehr
Watches

Nachruf Anton Bally (1946-2022)

Der ehemalige Generaldirektor der ETA ist gestorben.

mehr
Trade
 

Berner Weihnachtsbombe

Die Weko hat am 19. Dezember für das Jahr 2020 für die ETA einen Lieferstopp an Dritte verfügt.

mehr