Lesezeit

4m 2s

Share

Der 3D-Druck und das Handwerk

3D Drucker

Immer mehr Goldschmiede interessieren sich für die 3D-Druck-Technologie. Erst einen Kurs besuchen, dann ein Gerät anschaffen und schon läuft alles von alleine – könnte man sich vorstellen. Doch so einfach ist es nicht. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und ist mit hohen Investitionen verbunden. Um es gleich vorwegzunehmen: Wer ein Computermuffel ist und glaubt, dass die Digitalisierung das Goldschmiede-Handwerk verdrängen wird, der kann sich diesen Artikel sparen. Schmuckhersteller, die in der CAD- und 3D-Druck-Technologie neue Möglichkeiten sehen und die Herausforderung annehmen wollen, erfahren hier, wie es momentan auf dem Markt aussieht und was Fachleute in der  . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Products

Lösungen für die Schmuckkreation

Seit 25 Jahren bietet Altair Consulting 3D-Lösungen für Goldschmiede und Uhrmacher. Altair stellt an der EPHJ (6.-9.Juni) aus.

mehr
Products

Ein Traumdrucker

Der neue 3D-Drucker D4K Pro Jewelry von Envisiontec ist kompakt, leise und schnell.

mehr
Jewellery
 

Dreidimensionales Drucken

Lucien Trueb über wissenschaftliche Vorstösse.

mehr