Lesezeit

1m 12s

Share

Der Duft von Schokolade

Ein echter Publikumsliebling kam 2008 in die Sammlung des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen im Schwarzwald: Eine schöne Werbeuhr für Schokolade von Suchard mit einem Uhrwerk von Junghans und einer spannenden Vorgeschichte.Schokoladewerbung im Deutschen Uhrenmuseum? Grund hierfür ist eine Reklameuhr der Schweizer Süsswarenfabrik Suchard. Auf dem Glasbild sind drei Mädchen in roten Kleidern zu sehen, die je eine Tafel Schokolade halten: Velma, Noisettine und Milka. Eine davon ist immer noch weltbekannt, die Milka. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Schokotafel auch damals schon lila war.[caption id="attachment_66335" align="aligncenter" width="364"] Das Junghans-Uhrwe . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Standuhren für Grossväter, Grossmütter und Enkelinnen

Was man im Deutschen „Standuhr“ nennt, ist auf Englisch die „grandfather clock“. Warum das? Zusammen mit dem Deutschen Uhrenmuseum gehen wir auf Spurensuche.

mehr
Watches
 

Der Traum vom Fliegen

Eine Uhr mit Propeller, das gab es. Doch was 1881 patentiert wurde, erwies sich als Flop. Können Sie sich denken, warum?

mehr
Watches
 

Die meisten Uhren lügen

Nur wenige Uhrmacher hatten im 18. Jahrhundert den Anspruch, die „wahre“ Zeit zu zeigen statt der mittleren. Was ist die Sonnenzeit und wie kann man sie mit einer mechanischen Uhr anzeigen?

mehr