Share

In die Ausbildung investieren

Der neue Bildungsplan für die Berufe Goldschmied/in EFZ, Silberschmied/in EFZ, Edelsteinfasser/in EFZ wird ab dem Schuljahr 2022/23 umgesetzt. Er steht damit kurz vor der Einführung.

Um neue, aber auch bestehende Ausbildungsbetriebe zu motivieren in die Ausbildung zu investieren, haben die beiden Berufsverbände Verband Schweizer Goldschmiede und Uhrenfachgeschäfte VSGU und Association Romande des Métiers de la Bijouterie Asmebi ein digitales Faltblatt gestaltet, das Ausbildungsbetriebe in ansprechender Form über die wesentlichen Eckpunkte in der Ausbildung informiert.

Das Faltblatt soll die Vision der beiden Verbände sowie der OdA des Berufsfelds Schmuck- und Objektegestaltung in die Betriebe tragen. Die Verbände setzen sich für die Zukunft der Berufe ein und wollen landesweit dafür sorgen, dass sich die Branche entwickeln kann und sich zu den etablierten Betrieben neu ausgebildete Fachpersonen dafür entscheiden können, selbst ein Unternehmen zu gründen. Nur so wird auch künftig ein vielfältiges Schmuck- und Objekteangebot mit Schweizer Herkunft eindeutig wahrnehmbar bleiben.

Der Flyer „Wir bilden aus!“ wurde anlässlich der Online-Schulung für Ausbildungsbetriebe, die am 9. Mai stattgefunden hat, besprochen und hat Interesse geweckt. Er kann hier angesehen werden:

 

Verwandte Themen

Trade

Pflege von Tradition und Zukunft

Die Uhrmacherschule in Le Locle, heute ein Teilbereich des Berufsbildungszentrums Neuenburg (CPNE), hat eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

mehr
Trade
 

Genfer Hochschule für Kunst und Design

Die international renommierte Kunst- und Designschule HEAD in Genf vereint eine Vielzahl an Studiengängen mit universitären Abschlüssen.

mehr
Trade
 

Ausbildungstradition seit über 180 Jahren

Eine erste Uhrmacherschule gab es in Porrentruy bereits 1840. Die heutige Schule der technischen Berufe, Divtec, geht auf eine Gründung im Jahr 1904 zurück.

mehr