Lesezeit

3m 43s

Share

Leder – Das Textil der Altsteinzeit

In seinem Ursprungsland, dem tropischen Afrika, lief der dunkelhäutige Mensch völlig nackt herum. Erst als er sich in kühlere Breitengrade vorwagte, ergab sich ein Bedarf für Schutz vor Kälte und Regen. Dass man dazu die Häute und Felle erlegter Tiere benutzen konnte, war eine der disruptiven Innovationen der Steinzeit. In der Natur gab es keinerlei Vorbild, das genetisch gegebene Feder- oder Fellkleid der Tiere auf „künstliche“ Weise zu ergänzen. Doch dank seinem hochentwickelten Gehirn konnte der Mensch die Darwinsche Evolution umgehen: Mit Häuten und Fellen lernte er, Schuhe, Kleidungsstücke und Zelte zu fertigen. So konnte er seine empfindlichen Füsse schonen und neue J . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Special

Nichtrostender Stahl – Das Edelmetall des „armen Mannes“

In der Serie „Werkstoffe für Uhren und Schmuck“ durchleuchtet Lucien F. Trueb den nichtrostenden Stahl.

mehr
Special
 

Aluminium – Leichtmetall aus Tonerde

Der Fachautor Lucien Trueb schreibt über das Industriemetall, das oft im Fahrzeug und Flugzeugbau eingesetzt wird.

mehr
Special
 

Werkstoffe für Uhren und Schmuck

Lucien Trueb erklärt den Werkstoff Silikon.

mehr