Lesezeit

4m 33s

Share

„Schön, dass es sowas noch gibt“

Er ist Uhrmacher und Musiker. An Vielseitigkeit mangelt es Michel Chalon aus Basel nicht. Der 60-Jährige strebt nach immer neuen Herausforderungen und lebt seine zwei grossen Leidenschaften voll aus. Gold’Or: Michel Chalon, Sie sind einer der wenigen unabhängigen Uhrmacher in der Schweiz, die noch eine eigene Reparaturwerkstatt führen, das Uhrenatelier Chalon mitten in der Stadt Basel. Wäre es nicht lukrativer teure Uhren zu verkaufen, statt solche „nur“ zu flicken? Michel Chalon: Das wäre es wahrscheinlich. Aber dann könnte ich nicht hier in meinem kleinen Uhrenatelier, in einem Hinterhof ohne Ladenlokal in Ruhe arbeiten, was ich leidenschaftlich gerne tue. Ich bin nicht der T . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade

ETVJ – Jubiläum und Ausbauprojekte

Die Ecole Technique de la Vallée de Joux in Le Sentier wurde 1901 als Uhrmacherschule gegründet. Seit 1978 umfasst sie neben dem Uhren- und Mikrotechnik-Bereich auch ein Vollzeitausbildung für Goldschmiede.

mehr
Trade

Pflege von Tradition und Zukunft

Die Uhrmacherschule in Le Locle, heute ein Teilbereich des Berufsbildungszentrums Neuenburg (CPNE), hat eine lange Tradition, die ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

mehr
Trade

Umzug und Jubiläum

Die Uhrmacherschule in Genf ist soeben in den Espace Tourbillon in Plan-les-Ouates umgezogen. 2024 feiert sie ihr 200-jähriges Jubiläum.

mehr