Lesezeit

1m 44s

Share

Sie wächst und bleibt familiär

Ende August präsentierte sich die sechste Inova Collection an ihrem neuen Standort auf dem Gelände der Messe Frankfurt. Ausstellerinnen, Besucher, die Fachpresse und die Organisatoren feierten die Premiere in den Messehallen und über den Dächern Frankfurts.

Für viele Ausstellerinnen und Besucher war es der erste Termin nach den Sommerferien: Sie freuten sich auf die Inova Collection, die seit ihrer Gründung für ihre familiäre Atmosphäre und guten Networking-Möglichkeiten bekannt ist. Die Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren öffnete vom 25. bis 27. August nach fünf Jahren in Hofheim-Wallau erstmals auf dem Gelände der Messe Frankfurt. Auf insgesamt 24’000 Quadratmetern fanden sich rund 300 ausstellende Marken und ein grosszügiger Catering-Bereich; abends traf man sich entweder über den Dächern Frankfurts in der Gaia-Bar oder am Branchentreff der Verbände auf der Dachterrasse der Messehalle 11.

7-2023-Trade-Inova_Goldene-Nova-Burger 7-2023-Trade-Inova_Goldene-Nova-Siegerstueck 7-2023-Trade-Inova_Inova-Night
<
>
Branchenevent in der Gaia-Bar über den Dächern Frankfurts.

Neuer Standort mit Potenzial

Obwohl die ersten zwei Messetage eher ruhig verlaufen waren und erst der Sonntag die gewünschte Frequenz aufwies, zeigten sich die meisten Aussteller zufrieden. Auch für Schweizer Fachleute scheint die kürzere Anreise nach Frankfurt attraktiv zu sein. „Wir haben mehr Schweizer empfangen als in den Vorjahren, am neuen Standort sehe ich Potenzial“, sagt Susanne Schickel von der Firma Ferdinand Eisele, die die Marke „extra4 Labelling Systems“ präsentierte.

Der Höhepunkt des ersten Messetages war die Preisverleihung der Goldenen Nova unter dem Motto „Schmuck der Zukunft: Vision 2035“. Den Hauptpreis und den Publikumspreis gewann Jiayi Zhang aus Wien mit ihrem Stück „Der Ring der Ewigkeit: Eine Ode an die Zukunft“. Die Auszeichnung in Silber ging an Patricia Okay Koch vom Forum Goldschmiede Wien. Bronze erhielt Stephan Günther von der staatlichen Zeichenakademie Hanau. Ergänzt wurde die Fachmesse mit einem umfangreichen Rahmenprogramm zu Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit.

Die Organisatorin Muveo GmbH zeigte sich nach Messeschluss zufrieden. Sie will das Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren nutzen und ihren Prinzipien auch in Zukunft treu bleiben: eine familiäre Atmosphäre, kurze Kommunikationswege, freier Eintritt und kostenloses Catering für alle. twf

inova-collection.de

Verwandte Themen

Messen

Neue Messeleiterin für die Inova

Ab Februar übernimmt Verena Westphal die Leitung der Inova Collection von Maximilian Maus.

mehr
News

Die Inova Collection kehrt „nach Hause“ zurück

Die Fachmesse wird im Herbst wieder an ihrem ursprünglichen Ort durchgeführt.

mehr
Trade

„In Frankfurt strategisch und gesund wachsen“

Trotz Umzug nach Frankfurt ist es Projektleiter Maximilian Maus wichtig, dass die Inova Collection ihren familiären Charakter behält.

mehr