Lesezeit

3m 25s

Share

Zirkonium – schwere Schwester des Titans

Der eigentümliche Name „Zirkonium“ soll vom persischen „Zargun“ abgeleitet sein, was goldfarben bedeutet. Nun ist Zirkonium ein silbrig-weisses, für die Kernenergie unentbehrliches Metall. Gelb kann aber sein Silicat sein, der Schmuckstein Zirkon. Weit verbreitet sind heute Messer und Uhrgehäuse aus Zirkoniumdioxid. Der Zirkon hat als Mineral viele Namen. Je nach Spielart nennt man ihn auch Jargon, Malakon, Alvit, Cyrtolin oder Hyazinth. Seine Farbe reicht von farblos bis schwarz, über braun, braunrot, gelb, grün und blau. Winzige Zirkone (Zirkoniumsilicat, ZrSiO4) sind die ältesten Mineralien, die jemals gefunden wurden. Bei ihrer Entstehung lagerten sie Spuren von Uran ein . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Special

Nichtrostender Stahl – Das Edelmetall des „armen Mannes“

In der Serie „Werkstoffe für Uhren und Schmuck“ durchleuchtet Lucien F. Trueb den nichtrostenden Stahl.

mehr
Special
 

Aluminium – Leichtmetall aus Tonerde

Der Fachautor Lucien Trueb schreibt über das Industriemetall, das oft im Fahrzeug und Flugzeugbau eingesetzt wird.

mehr
Special
 

Werkstoffe für Uhren und Schmuck

Lucien Trueb erklärt den Werkstoff Silikon.

mehr